Jungfernfahrt mit meinem neuen Specialized Sequoia Elite

Vor fĂŒnfeinhalb Monaten orderte ich die Neuauflage des “Specialized Sequoia Elite”. Das 2017er Modell ist ein Gravelbike mit speziellen Features fĂŒr die Langstrecke mit viel GepĂ€ck.

Gestern hielt ich es nach gefĂŒhlt ewig langer Wartezeit endlich in den HĂ€nden. Und heute gings mit dem neuen Boliden auf die Piste!

Ich war gespannt wie ein Flitzebogen, ob das Sequoia den Lobeshymnen im Web tatsÀchlich gerecht wird.

Passt der Rahmen? Wie komfortabel und agil ist das Bike? Komme ich mit den dicken Pneus halbwegs flott voran? Wie bremst es sich mit den hydraulischen Scheibenbremsen? Werde ich vom FahrgefĂŒhl in Summe genauso begeistert sein wie von der Optik?

Bevor es losging musste sich das Sequoia zunÀchst einem Fotoshooting unterziehen, um den Neuzustand zu dokumentieren.

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Die schwarz-braunen Reifen gefielen mir auf den Fotos im Web nicht wirklich und ich war drauf und dran mir die kpl. schwarzen Reifen zu bestellen. Gut, dass ich mir das Geld gespart habe, denn real ist diese Farbkombination stimmig und gefÀllt mir sehr gut.

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Die Kassette ist schwarz. Hier hĂ€tte ich mir eine silberfarbene gewĂŒnscht, denn glĂ€nzendes Metall sieht meines Erachtens edler aus und man erkennt sofort, wenn die Ritzel verdreckt sind.

Übrigens ist das Sequoia mein erstes Bike mit Steckachsen. Deren Vorteil gegenĂŒber Schnellspannerachsen wird vermutlich erst mit schwerem GepĂ€ck zum Tragen kommen.

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Am meisten gespannt war ich auf das Fahrverhalten mit den 42er Sawtooth Reifen, die mit ihrem SĂ€gezahnprofil auf Straße, Waldwegen und Schotter guten Grip bei geringem Rollwiderstand haben sollen. Und gute Steinchensammler sollen sie sein, nicht so schön, wenns denn so ist.

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Gabel und Hinterbau bieten noch ausreichend Platz, um trotz 42mm Reifenbreite zusĂ€tzlich  Schutzbleche montieren zu können. Die Optik des Rades wĂŒrde mit Schutzblechen vermutlich leiden. Bin noch unsicher, ob ich wirklich feste Schutzbleche montiere oder mich doch lieber fĂŒr Steckschutzbleche entscheide.

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Genial finde ich auch die bergtaugliche und altersgerechte Semi-Kompaktkurbel von FSA mit einer 48/32 Kettenblattkombi und einer 11-36 / 11-fach Kassette.

 

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Den Sattel finde ich optisch sehr schön, aber ich kann es vorwegnehmen, nach nur 75 minĂŒtiger Ausfahrt möchte mein Allerwertester doch lieber wieder auf seinem mittlerweile bewĂ€hrten Brooks Ledersattel sitzen. Schade, noch ein ungenutzter Sattel mehr im Karton.

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Der Lenker ist leicht nach oben gekröpft und die Lenkerenden sind etwas nach außen gestellt. Dadurch fĂŒhlt sich die Unterlenkerposition total bequem und stabil an.

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Lange Rede – kurzer Sinn, das Sequoia fĂ€hrt sich total genial!

Der Rahmen passt mir wie angegossen und die Sitzposition ist bequemer als auf all meinen anderen Bikes. Das Rad ist trotz Stahlrahmen und Mehrgewicht gegenĂŒber meinem Carbonrenner ĂŒberhaupt nicht trĂ€ge und schwerfĂ€llig.

Die dicken Sawtooth Reifen rollen auf Aspahlt erstaunlich schnell und bĂŒgeln schlechten Straßenbelag, Schotter und alle Unebenheiten einfach weg. Allerdings sind sie nicht gerĂ€uschlos wie dĂŒnne Rennradreifen. Bei Windstille oder RĂŒckenwind ist ein leichtes Surren wahrnehmbar, was mich aber nicht störte.

Und bei all dem Komfort geht der vom Rennrad gewohnte Fahrspaß nicht verloren.

Die Scheibenbremsen lassen sich gut dosieren und verzögern prĂ€zise und schnell. Die 105er Shimano Schaltung verrichtet ebenfalls – wie gewohnt – prĂ€zise und nahezu gerĂ€uschlos ihre Arbeit.

Dies war mein Eindruck nach einer kurzen Testfahrt. Ich bin gespannt, ob ich nach mehreren Stunden im Sattel genauso begeistert sein werde!

9 Kommentare bei „Jungfernfahrt mit meinem neuen Specialized Sequoia Elite“

  1. Hi, du fĂ€hrst einen 54er Rahmen, korrekt? Wie groß bist du?
    GrĂŒĂŸe
    GĂŒnter

    1. Korrekt, Rahmen Gr 54, 1,76 groß, BeinlĂ€nge ca. 80 cm.

  2. Hey Imi,

    magst du deine Langzeiterfahrungen mit dem Sequoia mitteilen. WĂŒrde mich freuen, da ich ich ĂŒber einen Kauf nachdenke.

    Gruß Erik

    1. Hallo Erik, kann ich demnĂ€chst gern machen. Vorab : bin immer noch sehr zufrieden mit dem Sequoia und wĂŒrde es mir jederzeit wieder kaufen!

  3. Hallo, ich habe auch aufmerksam deine Erfahrungen gelesen und wir dann gestern endlich das Sequia gekauft. Ich bin 1,79m und habe auch eine BeinlĂ€nge von ca 80cm. Mir hat man das 52er empfohlen, weil wohl angeblich zwischen Schritt und oberem Rohr ca 5 cm Platz sein sollen und der Unterschied zum 54er auch nicht mehr so groß wĂ€re.

    1. Viel Spaß mit dem Sequoia! Ich hoffe, dass 52er passt bei Dir. Ich wĂŒrde beim nĂ€chsten Mal eher zu einem 56er tendieren, denn ich musste den Sattel ganz nach hinten schieben und zusĂ€tzlich eine nach hinten gekrĂŒmmte SattelstĂŒtze montieren, um komfortabel zu sitzen.

      1. Hallo nochmals,

        was denkt ihr, mĂŒsste ich bei einer GrĂ¶ĂŸe von 189cm nehmen?

  4. Hallo nochmals in die Runde,

    das ist prima, dass du deine Erfahrungen zum Sequoia mitteilst. Freu mich schon drauf… Was denkt ihr mĂŒsste ich fĂŒr eine GrĂ¶ĂŸe nehmen bei 189 cm?

    Erik

  5. Laut der Angaben im Bike Sizing Guide 2018 wĂŒrdest du ja in Richtung 58-60cm tendieren.
    Siehe: https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/212437025-Welche-Rahmengr%C3%B6%C3%9Fe-ben%C3%B6tige-ich-

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