Mit Wolf Tooth Roadlink Adapter bis zu 40er Ritzel am Rennrad fahren

Mit einem kleinen genialen Adapter von „Wolf Tooth“ kann man auch am Rennrad Kassetten mit bis zu 40er Ritzeln fahren, vorausgesetzt es ist ein Schaltwerk mit entsprechender Kapazität montiert.
Wem Kompaktkurbel mit 32er Kassette nicht ausreicht, kann mit dem Adapter in Handumdrehen sein Bike noch bergtauglicher machen, so dass auch steile Rampen ihren Schrecken verlieren und man am Gipfel von Anstiegen die Aussicht genießen kann, ohne völlig aus der Puste zu sein.

Ich habe den „Roadlink“ mit einer Kompaktkurbel 50/36, einem Shimano Ultegra 6800 (long cage) Schaltwerk und einer SRAM PG-1130 Kassette in 11-36 Abstufung getestet. Die Schaltwerkskapazität von 37 Zähnen ist zwar mit dieser Kombination um 2 Zähne überschritten, funktioniert jedoch einwandfrei. Zur Not könnte ich sogar noch ein 34er statt 36 Kettblatt montieren, was aber derzeit noch nicht erforderlich ist. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Kräfte weiter schwinden.😉

Schreibe einen Kommentar