Laufen

Als ehemaliger Fußballer und Gelegenheitsjogger keimte im Herbst 2011 der Wunsch in mir auf, wenigstens einmal in meinem Leben einen Marathon zu laufen. Spontan meldete ich mich zum Freiburg Marathon für den 01.04.2012 an. Um nichts dem Zufall zu überlassen, besorgte ich mir ein Buch über Marathontraining (Beck), eine Garmin GPS Laufuhr (Forerunner 205) und legte los. Nur 6 Monate Vorbereitung auf einen Marathon sind sicher nicht optimal, wenn man nicht über die entsprechenden Grundlagen verfügt und bisher nur höchstens 1 Stunde am Stück gejoggt ist. Aber ich ließ mich nicht beirren, ich wollte meine eigenen Erfahrungen sammeln und setzte mir mit einer angestrebten Zielzeit von unter 4 Stunden zugleich ein anspruchsvolles Ziel.

Am 03.10.2011 dokumentierte ich meinen ersten – per GPS aufgezeichneten – Lauf über 4,5 km. Soweit ich mich erinnere, fühlte ich mich damals schwerfällig wie ein Elefant.  In den nachfolgenden 6 Monaten durchlief ich Höhen und Tiefen. Gegen Ende der Vorbereitung plagten mich über mehrere Wochen Knieprobleme. Und beinahe wäre ich dadurch vorzeitig gescheitert.

Doch alles wurde gut! Ich stand gesund am Start und finishte überglücklich in 3:47:55 h. Danach plagten mich wieder Knieschmerzen, die ich aber durch die super Diagnose und Behandlung meines Physios in den Griff bekam. Seitdem bin ich davon verschont geblieben.

In 2016 hatte ich etwas Pech. Ansonsten so gut wie nie verletzt, zog ich mir während der Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon beim Bahntraining einen Muskelfaserriss zu. Kaum dass ich genesen war, knickte ich beim Hundespaziergang unglücklich um und erlitt einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk. Ist wieder gut verheilt, aber die Laufschuhe hab ich seitdem an den Nagel gehängt und meine Liebe zum Radfahren intensiviert.

Laufberichte von 2012-2015 :

01.04.2012
Marathon Debüt in Freiburg
3:47:55 Std

17.03.2013
Frankenberger Strasssenlauf 10 km
43:27 Min., Wettkampfbericht

30.06.2013
Charisma Fitnesslauf Halbmarathon
1:36:25 Min., Wettkampfbericht

27.10.2013
Frankfurt Marathon
3:28:30, Wettkampfbericht

11.05.2014
Gutenberg Marathon Mainz
3:38:54, Wettkampfbericht

06.07.2014
Charisma Fitnesslauf Halbmarathon
1:39:02 Min., Wettkampfbericht

07.02.2015
Halbmarathon Winterlaufserie Pohlheim
1:33:25 Min., Wettkampfbericht

Share