8. Etappe „Eiserner Vorhang“ von Heringen nach Duderstadt

Fast fluchtartig habe ich heute Morgen das Hotel in Heringen verlassen. Nicht nur die Einrichtung ist runtergekommen, auch das Frühstück war wirklich minderwertig und nicht mehr taufrisch. Als Hüttenwanderer und Jakobsweg Pilgerer bin ich weder empfindlich, noch anspruchsvoll, aber ein solch lieblos zusammengestelltes Frühstücksbüffet habe ich selten erlebt. Brötchen und Kaffee waren ok, aber der Rest war teilweise schon unappetitlich, so dass ich mein Brötchen mit Schmelzkäse belegt habe. Die Discounter Marmelade stand in den Original Gläsern aus dem Laden mit jeweils einem Löffel drin auf dem Tisch. Und statt in einer Karaffe appetitlich servierter Orangensaft, konnte man sich aus mehreren 1,5 Liter Discounter Flaschen (Apfelschorle, Fanta, Sprite, Cola etc) bedienen. Die beiden älteren Herrschaften vom Rennsteig, die Nörgler, hätten vermutlich einen Aufstand gemacht!

Im Gegensatz dazu ist mein heutiges Hotel in Nesselröden bei Duderstadt in jeder Hinsicht ein absoluter Luxus und nur unwesentlich teurer!

Dank perfektem Wetter und 120 km flachen Werratal Radweg bin ich heute zügig vorangekommen. Auf dem Radweg war richtig was los. Sehr viele Radreisende mit schwerem Gepäck sind mir begegnet und einige habe ich überholt. Packtaschen hinten und vorn und teilweise noch einen Packsack auf dem Gepäckträger, deutlich mehr als ich mitgenommen habe.

Aber ganz ehrlich, so ein flacher Flußradweg ist zwar mal ganz angenehm und erholsam, aber auf Dauer empfinde ich das Radeln dort als langweilig. Die einzige Herausforderung ist der Wind, ansonsten tritt man stoisch in die Pedalen und hat fast nie einen so grandiosen Ausblick wie von Hügeln und Bergen, die man erklommen hat.

Als ich den Werratal Radweg verlasse, geht es wieder aufwärts ins Harzvorland. Hier erwarten mich Anstiege mit bis zu 14% und ebenso steile und rasante Abfahrten. So macht mir Radfahren am meisten Spaß!

Heute bin ich Lübeck wieder ein Stück näher gekommen und werde morgen den Harz durchqueren.

157 km / 958 Hm / 21,1 km/h
Gesamt : 917 km / 10.224 Hm