Specialized Sequoia Elite – Erfahrungsbericht nach 9.000 Kilometern

Da ich nun schon mehrfach nach einem weiteren Erfahrungsbericht gefragt wurde, gibt es hier ein kurzes Update.

Wer meinen Erfahrungsbericht nach 7.000 km gelesen hat, erfährt nicht viel neues – außer, dass ich mein Sequoia immer noch sehr gern fahre und es jederzeit wieder kaufen würde. Zu den im ersten Erfahrungsbericht genannten kleinen Mängeln sind keine weiteren hinzugekommen. 

Dass es auch gänzlich andere Meinungen zum Sequoia Elite gibt, kann man z.B. hier nachlesen. Ich finde die Bewertungen in dem Test sehr überzogen und teilweise unzutreffend. Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Momentan fahre ich das Sequoia wieder nackt und zwar mit den Original Specialized Sawtooth Reifen. Auf Aspahlt rollen sie leise und schnell und auf trockenem Schotter oder Waldpisten sind sie eine gute Wahl – bisher pannenfrei.

Auf Tour im Sauerland bei Olsberg

Wenn es mehr Grip sein soll, vor allem bei Nässe auf losem Untergrund, empfehle ich den WTB Resolute TCS Light 700x42C Gravelreifen.

Als Brevet-Rad hat das Sequoia ausgedient. Das ständige Umbauen nervt! Dicke Reifen, dünne Reifen, Schutzblech dran, Schutzbleche ab usw. ist mir zu umständlich.

Für Brevets werde ich mir einen klassischen Randonneur zulegen. Einen ersten Vorgeschmack dazu gibt es hier

2 Kommentare

  1. Hy, ich plane mein Sequoia zur Teilnahme am Tuscany Trail im Juni diesen Jahres umzurüsten. Die Strecke ist ja teils recht ruppig und hat immer wieder sehr steile Anstiege. Die folgenden Dinge habe ich ins Auge gefasst:

    Einen Laufradsatz mit Nabendynamo und der Möglichkeit voluminöse Reifen tubeless zu fahren:

    Einen 650b Laufradsatz mit fertig eingespeichtem Nabendynamo
    https://www.huntbikewheels.com/collections/road-wheels/products/mason-x-hunt-650b-adventuredynamo-disc-wheelset

    WTB Sendero-Reifen (47)
    https://www.wtb.com/products/sendero

    Laden und Pufferung für GPS, Handy und Co. über den Forumslader
    http://www.forumslader.de/automatiklader/

    Die Übersetzung mittels eines 11-40er Ritzelpakets und dem Wolftooth Roadlink zu erweitern:

    https://www.bike24.de/p1142519.html
    https://www.bike24.de/p1124061.html

    Was ist deine Meinung dazu? Lässt sich der Nabendynamo in der Gabel verkabeln?

    Gruss Achim

    1. Hallo Achim,
      über einen 650B Laufradsatz habe ich auch schon mal nachgedacht, mich aber dann doch für 700C entschieden, damit ich damit auch 28er Rennradreifen fahren kann.
      Specialized hat am Sequoia einen eigenen Adapter verbaut, der in etwa genauso aufgebaut ist wie der Wolftooth Roadlink, insofern macht die Anschaffung vermutlich keinen Sinn. Ich würde erstmal nur die Kassette probieren, falls dir die 36er nicht ausreicht.
      Die Gabel hat Öffnungen für die Kabelverlegung, ich habe meine allerdings außen verlegt, weil ich keine Lust hatte die da hinein zu fummeln.

      Berichte mal, wenn du Erfahrung mit deinem geplanten Setup gemacht hast!

      VG Michael

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