Erster Wolf in Waldeck-Frankenberg

Es ist nicht auszuschließen, dass Wölfe schon mehrfach den nordhessischen Landkreis durchquert haben, doch seit vergangenem Sonntag ist einer grauer Wolf in Frankenberg (Eder) sesshaft geworden. Seine Geburtsstätte ist die kleine Schweizer Fahrradschmiede Wolf & Wolf in Muttenz.

In liebevoller Handarbeit ist dort mein erstes Liegerad, ein Alpentourer AT2, in Wunschkonfiguration und nach Maß angefertigt worden. Das Team hat ganze Arbeit geleistet und einen sehr schönen Lieger mit vielen raffinierten, technischen Details für mich gebaut.

Franz vom W&W-Team hat mir den AT2 am Sonntag in Lauchringen übergeben und sämtliche Details am neuen Bike erklärt. Und dann kam der spannende Moment – die erste Probefahrt! Noch nie zuvor bin ich Liegerad gefahren, wenn man von dem missglückten Versuch vor ein paar Jahren mit dem Tieflieger vom Nachbarn absieht. Franz hat die Jungfernfahrt mit meinem AT2 auf dem Hof vor seiner Werkstatt per Video festgehalten.

Sieht doch schon ganz gut aus oder?

Natürlich habe ich mittlerweile ein paar Runden zu Hause gedreht und Fahreindrücke gesammelt. Darüber und über ein paar technische Details des Alpentourers werde ich im nächsten Blogartikel berichten.

2 Kommentare

  1. Hallo Imi,

    ich denke grade über den AT 2 nach und möchte ihn vor allem für lange mehrtägige Touren. Ich schaff zwar lange Touren mit dem Rennrad/Randonneur noch ( bis 250-300km/Tag) , merke aber immer mehr, dass ich danach arg platt bin und an Folgetagen zu malade, um richtig weiterzumachen. Und ich werde älter, demnächst vorne 6 – ich regeneriere inzwischen ziemlich langsam.
    Idee also : Auf Langstrecke saubequemes Liegerad.
    Hast Du Erfahrungen mit langen Tagestouren mit dem AT 2 und welche Ausstattungsdetails würdest Du dafür anregen?

    Vielen Dank, Klaus

    1. Hallo Klaus,
      ich habe mir das AT2 zwar für lange Tagestouren angeschafft, bin aber bisher nur kurze Touren bis ca. 100 km gefahren und bin sehr zufrieden. Es tut nichts mehr weh, kein Hintern, kein Rücken, kein Nacken, keine Hände, nichts. darüberhinaus habe ich keine Erfahrungen, bin aber davon überzeugt, dass es für Langstrecke gut geeignet ist. Anstiege fallen mir nach wie vor schwer, habe aber diesbezüglich wenig trainiert. Dennoch, das geht mit einem UP deutlich einfacher!
      Bezüglich Ausstattung würde ich immer wieder meine nehmen, vor allem die Entscheidung zur Rohloff war genau richtig! Bei weiteren Fragen einfach melden.

      Gruß Michael

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.