Die Freude am gebrauchten Laufband währte nicht lange. Ungewöhnliche Schleifgeräusche, die innerhalb kürzester Zeit lauter wurden und zusätzlich Schmorgeruch ließen einen größeren Schaden vermuten!
Der Motor – er war offensichtlich kurz davor den Geist ganz aufzugeben! Bei einem über 10 Jahre alten Laufband nicht ungewöhnlich. Dennoch schade, aber nicht zu ändern.
Instandsetzen oder neues kaufen? Einen hundertprozentig kompatiblen Motor konnte ich nicht ausfindig machen. Original Ersatzteile sind nicht mehr zu kriegen. Und auf Basteln hatte ich keine Lust.
Der Entschluss war schnell gefasst, ein „neues“ muss herbei und zwar wieder ein Maxxus!
Und nein – das ist keine bezahlte Werbung. Ich bin von deren Produkten überzeugt. Robust, keinen unnützen technischen Schnickschnack und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vielleicht etwas zu wuchtig, aber das ist mir egal.
Die Wahl fiel auf das Modell RunMaxx 9.1, das ich mit 20% Jahreswechsel-Rabatt direkt beim Hersteller orderte. Vorgestern wurde es geliefert, gestern zu dritt und mit großer Anstrengung in meinen Fitnessraum geschleppt. Der Aufbau war dank weniger Bauteile und guter Montageanleitung ein Klacks!
Der erste Lauf ist gemacht, erster Eindruck: „wunderbar!“
Über technische Details und Features werde ich nach entsprechender Erfahrung separat berichten.
Übrigens – für das defekte Laufband haben sich zwei Bastler gefunden, die sich über das Geschenk gefreut haben und ihm vielleicht nochmal neues Leben einhauchen.