Mein Sportjahr 2024 ist durchgeplant – der Ötztaler kann kommen

Bereits im Oktober 2023 hatte ich hier meine Pläne für dieses Jahr angekündigt.
Doch was ist aus den Plänen geworden? Bleibt es beim „Ötztaler“ oder muss ich auf das „Alpenbrevet“ ausweichen?

Am vergangenen Montag wurden aus ca. 20.000 Registrierungen die 4.000 Startplätze für den Ötztaler Radmarathon ausgelost und bekanntgegeben. Ich hatte leider kein Losglück. Aber – ein lieber Arbeitskollege – wird mir seinen garantierten und bereits bezahlten Startplatz überlassen und ganz legal an mich übertragen, so dass ich, wenn alles gut geht, am 1.September in Sölden meinen ersten Ötzi in Angriff nehmen werde.

Jetzt gilt es, den Plan in die Tat umzusetzen und in den verbleibenden 6,5 Monaten eine gute Form aufzubauen, die mich mit ausreichend Abstand vor dem Besenwagen ins Ziel bringt.
Das Motivationsloch vom Dezember ist längst überwunden. Mit einem groben Trainingsplan im Hinterkopf baue ich derzeit meine Grundlagenausdauer wieder auf, die „gefühlt“ schon ganz gut ist. Letzten Samstag bin ich zum ersten Mal 100 km mit meinem Orbea Terra gefahren. Überhaupt kein Problem und das, obwohl meine letzte 100km-Tour bereits 2½ Jahre zurückliegt.

Die Trainingssteuerung werde ich – wie immer – selbst übernehmen. Und dennoch bin ich dankbar, dass es z.B. auf YouTube viele gute und kostenlose Trainingstipps gibt, wie man sich strukturiert auf einen Alpenmarathon vorbereitet. Teilweise sogar konkret auf den Ötztaler zugeschnitten.

Meine Trainingszonen lasse ich allerdings in 6 Wochen von einem Profi mittels Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie und Laktatanalyse) bestimmen.

Zwei weitere Radmarathons habe ich zur Vorbereitung gebucht und zwar starte ich am Pfingstsamstag (19.Mai) beim legendären Bimbach Radmarathon in der Röhn auf der 256 km Strecke mit 4.800 Höhenmetern. Vier Wochen vor dem Ötztaler geht’s nochmal in die Rhön, und zwar über 300 km und 5.400 Höhenmeter. Aber auch Alpenluft werde ich in der Vorbereitung schnuppern und zwar für zwei Wochen im Juni als kombinierter Familien-/Fahrradurlaub am Fuße des Timmelsjochs im Passaier Tal in St.Leonard.

Ich freue mich!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.